.

Angefangen hat alles mit einer Idee …  

Wer einmal in die Faszination des geselligen Breitensports mit schottischen Wurzeln geraten ist, wird sie nicht so schnell wieder los. So entstand die Idee, Curling als alternative Sport- und Freizeitmöglichkeit ins Goms zu bringen. Dank grosszügiger Unterstützung der Gemeinde Reckingen-Gluringen und der Obergoms Tourismus AG sowie weiterer lokaler Sponsoren konnte im Winter 2014/15 erstmals eine Curling-Eisfläche geschwemmt werden.

Als Grundlage für das ausbaufähige Curling-Angebot im Goms wurde im Dezember 2014 ein eigener Verein, der Curling Club Goms gegründet. Sein Ziel ist es, die Förderung und Pflege dieser alten Eissportart mit schottischen Wurzeln im Goms zu übernehmen. Die ersten Erfahrungen vielen denn auch trotz anfänglicher Wetterkapriolen sehr positiv aus. Neben zahlreichen Einführungskursen für Einzelpersonen, Gruppen und auch Schulen, wurde am 28.02. - 1.03.2015 das erste Openair Curling Turnier (Gommer Cup) erfolgreich ausgetragen.

Ab Winter 2015/16 konnte Curling in Obergesteln angeboten werden. Schon früher fanden sich begeisterte Wintersportler auf dem Tennisplatz beim Hotel Hubertus zum gemeinsamen Spiel auf Glatteis ein. Dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Obergoms sowie dem Hotel Hubertus wurden auf drei Rinks vor traumhafter Kulisse Curlingsteine über das Feld geschoben.

Das Nordische Zentrum in Ulrichen soll ab Wintersaison 2019/20 die neue Heimat des Curling im Goms sein. Der neue Standort bietet nicht nur die Option Curling, sondern auch Schlittschuh an. Der Curling Club Goms freut sich, dass mit dem neuen Angebot Synergien im Eissport genutzt werden können. Willkommen im Open Air Ice Center Goms!